Blog
grayscale photography of person holding black dslr camera
Unser Video der Woche

Author: Expressis-Verbis

The crisis of representative democracy (2)

The discovery of the people as political actors as we know them today is a product of the revolutions of the eighteenth century. Democracy opens up the prospect of the plurality and change of the people, for with each new generation and each new experience, the people change. ...

Democratic representation and its crisis (1)

Modern democracy is a political form characterised by representation and by the principle of popular sovereignty. It requires a lively exchange between representatives and the represented, between the state and civil society, in order to express and implement the will of the people. But if this exchange is interrupted or becomes...

Lettre ouverte aux enfants et à leurs parents

Je suis pédiatre et, à ce titre, j’ai vu progressivement se dégrader autour de moi l’état de bien-être psychoaffectif des enfants et des parents, alors même que la santé physique des enfants était bien conservée et que, dans leur grande majorité, ils n’étaient pas malades : la peur, l’anxiété,...

The egg, Corona and some news about vaccinations

A year ago, a remarkable article appeared in the British Medical Journal [1]. I wrote about it in more detail in my column in Karger Compass Pneumonology. Researchers at the Harvard School of Public Health rehabilitated the egg as a food after more than 50 years of research. No:...

Right to Selfdetermination and Monopoly of the Profession

Editor’s Note Here is an email from one of our readers to the medical college in the context of the trial against Dr. Benoît Ochs and for which he gave us permission to publish on our website. Nelly Antoine for the Expressis-Verbis Team Good morning Ladies and Gentlemen of...

Dr. Benoît Ochs

16 June 2021 was a special day for the Expressis-Verbis team and, on a more symbolic level, perhaps also for the health policy situation in Luxembourg. A general practitioner, caught between his professional conscience and a world of directives that opposed his medical convictions, made the decision to follow...

Professor Didier Raoult, emblem of a French-style resistance

“I don’t think we should manage crises through fear”. Prof. Dr. Didier Raoult, during an interview (16 April 2021) on BFMTV witgh Bruce Toussaint “Who is this guy?” I asked myself on 22 March 2020, the day I first discovered Professor Didier Raoult through a video sent to me...

Effective medicines against Covid-19 from daily practice

Even after more than a year of experience with Covid-19 disease, there is often a general feeling of powerlessness due to the conviction that no drugs exist against this disease. Indeed, provisional approval of a novel vaccine is only permissible if there are no effective drugs on the market....

Pandemic 2020?

Population data for Luxembourg, ordered by age and sex, can be downloaded from https://ec.europa.eu/eurostat/web/population-demography-migration-projections/data/database. Death figures from 1980 to today, ordered by age and sex, are available at https://gd.lu/dXhZ0q.   I’ve dived into these two data series, to gain a clearer understanding of the extent of the so-called pandemic,...

Ferngesteuerter Journalismus

Wie sich die Wissenschaftskommunikation ins Vorfeld der Medien verlagert. Ein Gastbeitrag von Prof.Dr. Stephan Russ-Mohl Die Wissenschaftskommunikation professionalisiert sich. Sie verlagert sich aber auch immer mehr ins Vorfeld des Journalismus, in die Öffentlichkeitsarbeit. Und der Journalismus wird der Flut von PR-Meldungen, die täglich in die Redaktionen gespült wird, schon...

Blog
grayscale photography of person holding black dslr camera
Unser Video der Woche

Autor: Expressis-Verbis

Machtexzess ohne Ende: Die Politik leidet an «Long Covid»

Die Politik braucht die Maßnahmen, wie der Drogendealer seine süchtigen Kunden. Sie braucht Corona dringender als ein Ende der Pandemie. Denn ein Ende der Pandemie bedeutet, dass die Aufmerksamkeit stärker auf die gemachten Fehler gerichtet wird....

Die Krise der repräsentativen Demokratie (3)

Die moderne Demokratie ist ein riskantes Projekt, das sich immer wieder der Gefahr der eigenen Auflösung stellen muss. Es kann passieren, dass das Volk eine antidemokratische Haltung entwickelt oder von einer autoritären beziehungsweise totalitären Herrschaft unterdrückt wird....

Demokratische Repräsentation und ihre Krise (2)

Die Entdeckung des Volkes als politischer Akteur, wie wir es heute kennen, ist ein Produkt der Revolutionen des 18. Jahrhunderts. Die Demokratie öffnet die Perspektive für die Pluralität und Veränderbarkeit des Volkes, denn mit jeder neuen Generation und jeder neuen Erfahrung verändert sich das Volk....

Demokratische Repräsentation und ihre Krise (1)

Die moderne Demokratie ist eine politische Form, die durch Repräsentation und durch das Prinzip der Volkssouveränität gekennzeichnet ist. Es bedarf eines regen Austauschs zwischen Repräsentanten und Repräsentierten, zwischen Staat und Zivilgesellschaft, um den Willen des Volkes auszudrücken und umzusetzen. Wenn aber dieser Austausch unterbrochen oder inkonsistent wird, dann kommt es zur...

Lettre ouverte aux enfants et à leurs parents

Je suis pédiatre et, à ce titre, j’ai vu progressivement se dégrader autour de moi l’état de bien-être psychoaffectif des enfants et des parents, alors même que la santé physique des enfants était bien conservée et que, dans leur grande majorité, ils n’étaient pas malades : la peur, l’anxiété,...

Das Ei, Corona und ein paar Neuigkeiten zu Impfungen

Vor einem Jahr erschien ein bemerkenswerter Artikel im British Medical Journal [1]. Ich habe darüber ausführlicher in meiner Kolumne im Karger Kompass Pneumonologie geschrieben. Forscher der Harvard School of Public Health rehabilitierten nach mehr als 50 Jahren Forschung das Ei als Nahrungsmittel. Nein: Eier sind nicht schuld an Herzinfarkt. Nein:...

Recht auf Selbstbestimmung und Monopol der Ärtzteschaft

Anmerkung der Redaktion Hier ist eine E-Mail von einem unserer Leser adressiert an den medizinischen Rat im Zusammenhang mit dem Disziplinarverfahren gegen Dr. Benoît Ochs. Er hat uns die Erlaubnis erteilt, diese Zeilen mit seinem Namen auf unserer Seite zu veröffentlichen. Nelly Antoine für das Expressis-Verbis Team Guten Tag...

Dr. Benoît Ochs

Der 16. Juni 2021 war ein außergewöhnlicher Tag für das Expressis-Verbis-Team und, auf einer eher symbolischen Ebene, vielleicht auch für die Situation der Gesundheitspolitik in Luxemburg. Ein Allgemeinmediziner, gefangen zwischen seinem beruflichen Gewissen und einer Welt von Richtlinien die seinen medizinischen Überzeugungen entgegenstehen, traf die beherzte Entscheidung, seine Wissen...

Professor Didier Raoult, Sinnbild eines Widerstands französischer Prägung

„Ich glaube nicht, dass wir Krisen durch Angst bewältigen sollten“ Prof. Dr. Didier Raoult, während seines Interviews (16. April 2021) auf BFMTV mit Bruce Toussaint „Wer ist dieser Typ eigentlich?“, fragte ich mich am 22. März 2020, dem Tag, an dem ich zum ersten Mal durch ein Video, das...

Wirksame Medikamente gegen Covid-19 aus der täglichen Praxis

Auch nach über einem Jahr Erfahrung mit der Covid-19 Erkrankung herrscht allgemein häufig das Gefühl der Ohnmacht auf Grund der Überzeugung, dass gegen diese Erkrankung keine Medikamente existieren. Eine provisorische Zulassung eines neuartigen Impfstoffes ist in der Tat nur dann zulässig, wenn es keine wirksamen Medikamente auf dem Markt...