Anpassung und Gehorsam (6)

Follow the Scientist

In den frühen 1960er-Jahren führte der amerikanische Psychologe Stanley Milgram eine Reihe von Experimenten an der Yale University durch. Im Kontext des Eichmann-Prozesses in Jerusalem und der Autoritäts-Studien der 1940er-Jahre wollte Milgram herausfinden, wie Autorität und Gehorsam zusammenhängen.

Als Autoritätsfigur hatte er sich einen Wissenschaftler ausgedacht, der Menschen befiehlt, andere Menschen angeblich für ein Lernexperiment mit Elektroschocks zu bestrafen.

„Follow the scientist!“ also. Was bei diesen Experimenten herauskam, ist bis heute so erstaunlich wie beängstigend.

Bibliographie:

  • Blass, T. (2001). Obedience: Social Psychological Perspectives. In N. J. Smelser & P. B. Baltes (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (S. 10765–10768). Pergamon. https://doi.org/10.1016/B0-08-043076-7/01741-1
  • Elms, A. C., & Milgram, S. (1966). Personality characteristics associated with obedience and defiance toward authoritative command. Journal of Experimental Research in Personality, 1(4), 282–289.
  • Haslam, N., Loughnan, S., & Perry, G. (2014). Meta-Milgram: An Empirical Synthesis of the Obedience Experiments. PLOS ONE, 9(4), e93927. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0093927
  • Milgram, S. (1974). The Dilemma of Obedience. The Phi Delta Kappan, 55(9), 603–606.
  • Milgram, S. (2009). Obedience to Authority: An Experimental View (Reprint Edition). Harper Perennial Modern Classics.
  • Miller, A. G. (2004). What can the Milgram obedience experiments tell us about the Holocaust?: Generalizing from the social psychology laboratory. In The social psychology of good and evil (S. 193–239). The Guilford Press.